Innovative IF-/VF-Reifentechnologie – ertragreiche Bodenschonung in der Landwirtschaft
Landwirtschaftliche Maschinen und Geräte werden größer und schwerer – und verdichten zunehmend die Ackerböden. Doch innovative Reifentechnologie bringt Entlastung.
Die Rede ist von IF- und VF-Reifen. IF steht für Increased Flexion, VF für Very High Flexion. Auf dem Acker können diese flexiblen Reifentypen bei geringem Reifendruck mit großer Aufstandsfläche gefahren werden. So verteilt sich die Last der Maschinen besser und komprimiert den Boden weniger – das Pflanzenwachstum wird verbessert. Gleichzeitig können diese Reifen schnell auf einen höheren Druck gebracht werden, was den Kraftstoffverbrauch des gesamten Gespanns in der Nutzung auf der Straße reduziert.
In zwei exemplarischen Feldversuchen hat der Reifengroßhändler Bohnenkamp mit seinen Kunden die Effektivität der IF- / VF-Reifen im Praxiseinsatz belegt.
Verbessertes Pflanzenwachstum durch Bodenschonung
Bei einem Feldversuch mit dem Landmaschinenhersteller Amazone konnte Bohnenkamp zeigen, wie sich der Einsatz der IF- bzw. VF-Technologie auf den Boden und das Pflanzenwachstum auswirken. Der mögliche geringere Reifendruck vergrößert die Aufstandsfläche des Reifens, so dass sich das Gewicht der Landmaschine besser verteilt und den Boden weniger stark komprimiert. Pro Hektar stehen Ackerpflanzen bis zu 220 Kubikmeter mehr Wurzelraum zur Verfügung. Dadurch können Pflanzen mehr Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen und besser wachsen.
Schont IF-/VF-Technologie wirklich den Boden?
Landwirte sollen mit IF-/VF-Reifen den Boden besser schonen und von höheren Erträgen profitieren können – und dabei gleichzeitig teuren Sprit sparen. Was von diesen Versprechungen auf dem Acker übrig bleibt?
Feldpremiere: Schlepper und Güllewagen IF/VF-Reifen
Pionier beim Einsatz der bodenschonenden Reifentechnologie ist die Firma Hante Agrarservice aus Velve in Nordrhein-Westfalen. Das Lohnunternehmen rüstete sowohl Traktor als auch gezogene Maschinen auf IF- und VF-Reifen um. So kann der Reifendruck des gesamten Gespanns je nach Gelände reguliert werden – auf dem Acker für weniger Bodendruck auf unter 1 bar, zurück auf der Straße für einen geringeren Zugkraftbedarf und damit weniger Kraftstoffverbrauch wieder hoch auf 2,4 bar.
Vollgetankt knapp 40 Tonnen auf dem Acker
„Schlepper, Fass und Striger bringen bei uns vollgetankt knapp 40 Tonnen auf die Waage. Dennoch erwarten unsere Kunden zurecht, dass wir ihre Böden schonen und die Erträge maximieren“, beschreibt Christoph Hante, Juniorchef bei der Firma Hante Agrarservice, die Herausforderung.
Innovative Reifentechnologie für Traktoren, gezogene Maschinen und Spritzen
Der Schlüssel zu diesen Reifen liegt in ihrer innovativen, äußert flexiblen Karkassenkonstruktion. IF steht für Improved oder Increased Flexion, VF steht für Very High Flexion. IF-Reifen bewegen bei 20 Prozent geringerem Reifenfülldruck die gleiche Traglast wie vergleichbare Standardreifen, und bei gleichem Reifendruck bis zu 20 Prozent mehr Last. VF-Reifen erreichen sogar bis zu 40 Prozent mehr Leistung. Diese flexible Bauart gestattet die Fahrt in einem äußerst breiten Innendruckbereich.
Beim Wechsel auf die Straße kommt es auf einen möglichst geringen Rollwiderstand an. Hier lassen sich IF- oder VF-Reifen schnell auf einen höheren Druck bringen und so der ganze Nutzfahrzeug-Zug kraftstoffsparend zum nächsten Einsatzort bewegen.